ASTROMENTAL

2024-10-25 18:00:00 - 0000-00-00 00:00:00

Der Sterngarten hilft, eine Brücke von der Erde zum Himmel zu finden - eine akustische Brücke vom Himmel zur Musik wird danach in der Wotruba-Kirche geboten.

Das AKUSMONAUTIKUM ist ein Lautsprecherorchester und Soundsystem, das der Projektion und multi-kanaligen Aufführung von akusmatischer Musik dient.

Zum zweiten Mal macht es (seit Oktober 2019) Halt in der Wotrubakirche und kooperiert am 25.10. 2024 mit dem Österreichischen Astronomischen Verein zum Thema „astromental“. Dieses lehnt sich an den Begriff von Franz Werfels Roman Stern der Ungeborenen an und soll Astronomie und zeitgenössische Musik miteinander in Beziehung setzen.

Um 18 Uhr wird Franz Vrabec vom Astroverein eine Führung durch den Sterngarten nahe der Kirche durchführen und dort einen Vortrag halten.

Um 19 Uhr beginnt das große akusmatische Konzert mit Komponist_innen und Klangregiesseur_innen in der Wotrubakirche mit über 20 im Kirchenraum verteilten Lautsprechern. Musik und Klangregie von Martina Claussen, Gilbert Handler, Matthias Makowsky, Caroline Profanter, Christoph Punzmann, Günther Rabl, Christian Tschinkel

Die Lichtprojektionen im Innenraum stammen von der Künstlerin Valerie Schaller.

Vorname
Nachname