Herzlich willkommen auf unserer Website!
Am 19. Oktober 2024 feiern wir das 100-jährige Bestehen unseres Vereins im Wiener Planetarium. Bitte melden Sie sich unter diesem Link an. Dazu erscheint eine Festschrift Österreichs Amateurastronomie seit 1924, zu der auch Beiträge
Als größter himmelskundlicher Verein Österreichs haben wir zwar keine eigene Sternwarte (deren gibt es ohnehin viele), aber den weltweit einzigartigen Sterngarten am Georgenberg im Südwesten Wiens – das Freiluftplanetarium. Nach 25 Jahren und zehntausenden Besuchern kam es aber in die Jahre.
Notwendige Renovierung des Sterngartens ab September 2024
Die Sprünge auf der Beobachtungs-Plattform wurden breiter, die Masten für Sonnenbahn und Sonnenuhr unansehnlich, der Belag schützt kaum mehr vor Verschmutzung. Dank der Spenden unserer Mitglieder (vielen Dank!), sowie einer Förderung durch die Kultur-Abteilung der Magistratsabteilung 7 der Bezirksvorstehung Liesing kann im September endlich die Sanierung beginnen.
Während der Sanierungsarbeiten werden die Führungen voraussichtlich 100 Meter westlicher stattfinden und im Oktober wieder rings um die Plattform.
Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS
100 Jahre Astroverein - Und der Himmel feiert mit!
Zum 100er im Oktober 2024 schickt uns der Himmel einen freisichtigen Kometen.
G. Zotti, 5. Oktober 2024
Wir werden den Kometen bei gutem Wetter ab 12. Oktober im neu renovierten Sterngarten beobachten. Auch wenn Kometen unzuverlässige Objekte sind, momentan, 1 Woche vorab, stimmen uns die Berichte von der Südhalbkugel optimistisch.
Viereinhalb helle Planeten
G. Gerstbach, Ende August:
Nach monatelanger "Planetenpause" steigt nun Saturn immer früher im Südosten empor. Der flinke Merkur wird ab 28.8. am westlichen Abendhimmel gut sichtbar und geht zwischen 1.9. und 8.9. erst 90 Minuten nach der Sonne unter! Jupiter und Mars tauchen kurz nach Mitternacht auf, am 27./28.8. wandert der abnehmende Mond an ihnen vorbei. Nur Venus ziert sich noch und geht derzeit schon 50–60 Minuten nach der Sonne unter. Im Feldstecher ist sie aber leicht zu entdecken.
Seite 1 von 2